Arusha-Moshi-Same

Ein Treffen von vier Bischöfen. Es hat geklappt. Zu Tilman Jeremias Einführung ins Bischofsamt haben sich die Partnerdiözesen der ehemaligen mecklenburgischen Landeskirche (Mwanga und Pare) und die Partnerdiözese der ehemaligen pommerschen Landeskirche zusammengetan und eine gemeinsame Einladung ausgesprochen. Diese wird nun mit unserem Besuch eingelöst. Am heutigen Montag aber treffen sich auch alle Bischöfe in Arusha. Ein offensichtlich herzliches Wiedersehen.

 




Während wir uns von Bischof Mkumbo nun verabschieden, bleiben wir mit für den Rest Tages noch in guter bischöflicher Betreuung.   




Wir machen einen kurzen Abstecher zur Tumainy University Makumira, u.a. einer Ausbildungsstätte für Pastoren. Der Vizepräsident der Universität, Prof. Dr. Joseph Parsalaw begrüßt uns in fließendem Deutsch. Joseph hat in Erlangen studiert und promoviert. Ein spannendes Gespräch entwickelt sich, mal in swahili, mal in englisch, mal in deutsch. Als wir auf Choräle zu sprechen kommen, singen wir gemeinsam "Sonne der Gerechtigkeit" und Komm, Herr, segne uns". Wobei bei ersterem die Textsicherheit unseres Gastgebers deutlich höher war als unsere....





Nach kurzer Rast in Moshi, machen wir uns wieder auf den Weg, Richtung Same. Wir bleiben unserem Ruf treu, den Regen zu bringen. Unsere Fahrt wird von teils starken Regenfällen begleitet, aber im Auto ist es sehr angenehm. Und wieder bin ich froh, dass ich nicht fahren muss :-)

Wir sind in Same angekommen und kämpfen nach langen Regenfällen jetzt mit dem Internet. Wichtigste Meldung: alle wohlauf!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kwaheri

Usangi Leadership and Training College

20. Geburtstag des Partnerschaftsvertrages mit Südafrika