Ab in die Berge, auf nach Usangi
Nach der Ebene gestern geht es heute wieder rauf in die Berge. Wir fahren nach Usangi und besuchen die Usangi Secondary Girls School. Ein Schwerpunkt der Schule ist die Förderung von Masai Mädchen. Es ist eine wichtige Arbeit, nicht nur weil in einer guten Bildung die Zukunft liegt, sondern auch, weil es ganz praktisch vor früher Verheiratung und Schlimmerem bewahrt. Viele Schülerinnen werden aus Mecklenburg unterstützt.
Das schöne Schulgelände mit parkähnlicher Anlage bietet neben den Lernmöglichkeiten auch Gelegenheit zur Entspannung.
Die Schulleiterin berichtet von Erfolgen und Rückschlägen der letzten Zeit. Das Zusammenleben von Masai und Pare Mädchen hat sich normalisiert, es gibt viele Freundschaften untereinander. Das war vor einem Jahr noch ein Problem gewesen. Wir treffen uns im Computerraum. Als die Lehrer sich vorstellen fällt auf, dass es keinen Lehrer für Computer gibt. Der Lehrer ist nach den Ferien einfach nicht zurück gekommen. :-(
DER jüngste Schüler der Usangi Girls Secondary School.
Nachdem wir gehört hatten, wie Masai und Pare Mädchen in der Schule zusammengefunden haben und uns noch einmal bewußt gemacht hatten, wie sehr die tansanische Welt männerbetont ist, war dieses Lied besonders ergreifend.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen