On the road again..... (G. Marx)

"on the road again"- Wir sind wieder unterwegs. Nach den vielen Gesprächen und Eindrücken gestern in Kimberley führt uns der Weg gen Westen, Richtung Meer. Von der Diamantenstadt Kimberley machen wir uns auf den Weg nach Steinkopf, einer kleinen Gemeinde in Namaqua Land. 

Steinkopf liegt etwa 45 km nördlich von Springbok. Ein älterer Name der Stadt ist Kookfontein. Die Stadt war eine Missionsstation der London Missionary Society und wurde später von der Rheinischen Mission übernommen. Der Name der Stadt wurde schließlich geändert in Steinkopf, nach Karl Steinkopf aus der British and Foreign Bible Society. 

Zuletzt hat es in Süd Afrika sehr starke und ergiebige Regenfälle ergeben. Nach den vergangenen fünf Jahren starker Trockenheit ist die Karoo, die Halbwüste, die wir durchqueren, nicht wieder zu erkennen. An vielen Stellen leuchtet frisches Grün und blühen Blumen und Gräser. Die Außentemperatur auf der Fahrt beläuft sich laut Autotermometer auf etwa 42°C.

Bevor wir nach Steinkopf fahren wird uns empfohlen, unbedingt die Augravis Wasserfälle zu besuchen. Der Orange River führt zur Zeit nach ergiebigen Wasserfällen sehr viel Wasser. An der Stelle der Augravis Wasserfälle fällt der Orange River von einem stabilen Granit Plateau etwa 60 m in die Tiefe. 

Vor Jahren war ich schon einmal dort. Damals war es schön anzusehen. Über vier verschiedene Plattformen konnte man den Weg des Orange River verfolgen. Insgesamt war es schön, aber auch nicht unbedingt atemberaubend....



Augrabis Wasserfälle am 6. Februar 2020

Wie wird es jetzt aussehen, wird der Fluss und werden die Wasserfälle nach den Regenfällen irgendwie anders aussehen? Nun, wir hören es schon, sobald wir aus dem Auto aussteigen: Ein gewaltiges Donnern, und ein feiner Wassernebel deuten darauf hin, dass sich der Wasserfall sehr anders präsentieren wird. Wir sind von dem sich uns bietenden Schauspiel begeistert.




Die Zugänge zu den unteren Plattformen sind überflutet und gesperrt.


Auch höher gelegene Plattformen sind nicht alle ohne weiteres zu erreichen.




Wir sind begeistert und freuen uns über so viel Wasser. Beindruckend! Ein grandioses Naturschauspiel. Für einen Moment sind alle Sorgen und Probleme vergessen. Wir genießen diesen Anblick. Bis alle Probleme hier wie dort gelöst sind, fließt noch viel Wasser den Orange River runter.

Die verbleibenden 3 Stunden Autofahrt vergehen wie im Fluge. In Steinkopf angekommen werden wir bereit von Teilen der Gemeinde und Altbischof Bowles begrüßt. Nach leckerem Essen treffen wir uns in der Kirche zu einem lockeren Austausch und Kennenlernen. Die Gemeinde, die Pastor Bowles damals ausgehend von Null Mitgliedern (!) aufgebaut hat, wächst. 

Wir übergeben vier Trompeten für den Aufbau eines eigenen Posaunenchores. Die Idee einer eigenen Brass Band wurde bei einem Besuch 2020 formuliert. Die Pandemie hatte bisher verhindert, dass wir die Instrumente übergeben konnten. 



Ein munterer Abend des meet and greet schließt sich an. Es ist schön, die Partner wieder direkt sprechen zu können.  Viel zu schnell ziehen wir uns gegen 23 Uhr in unsere Quartiere zurück, doch die Müdigkeit sitzt uns bereits in den Knochen. Schon nach dem zweiten vollen Tag in Südafrika. 
Gute Nacht!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kwaheri

Usangi Leadership and Training College

20. Geburtstag des Partnerschaftsvertrages mit Südafrika