Athlon-Eureka-Stellenbosch-Muizenberg-Kuils River (G. Marx)

 Ein ganz normaler Tag des Besuchs in Südafrika. Um neun wollen wir zusammen mit dem Dean DeVries Bock in der Gemeinde Eureka zu einem Gemeindeempfang sein. Dachten wir. Was im Programm steht, muss nicht unbedingt etwas mit dem zu tun, was tatsächlich geschieht. Wir besuchen zunächst noch einen ELCSA Workshop, der gerade im Youth Center stattfindet. Es sind Pastor:Innen aus dem Circuit und darüber hinaus präsent. Wir starten mit gemeinsamem Bibelteilen in den Tag. 

Bibelteilen und Grußwort von Bischof Jeremias

Danach geht es aber doch weiter nach Eureka. Eine der wenigen Gemeinden, die eine Gemeinde-Gemeinde Partnerschaft nach Pommern hat. Eureka und die Johannes Gemeinde in Greifswald haben seit 2012 eine Partnerschaft. 
Wir werden herzlich willkommen. Thelo Wakefield, Präsident der Synode, gibt uns einen kurzen historischen Überblick über die Geschichte der Gemeinde, die seit 112 Jahren besteht. Ich treffe viele Freunde wieder und es ist ein durch und durch schöner Vormittag. Neben dem Rückblick auf die weitere Vergangenheit, sprechen wir auch über die Folgen von Covid auf die Gemeindearbeit und über zukünftige Partnerschaftsprojekte.

Es wäre ja keine richtige Dienstreise, wenn wir nicht noch weitere Treffen unterbringen könnten. Wir besuchen die Theologische Fakultät an der Universität Stellenbosch. Der Dekan Nel empfängt uns. Zu meiner großen Überraschung treffe ich auch einen Menschen wieder, den ich zehn Jahre lang nicht gesehen habe. Felix Meylaan, Pastor der Kapkirche kommt ebenfalls zu unserem Treffen. 
Spannend wird es, als es um die Möglichkeit geht, dass die Cape Orange Diözese ihre Theologie Studierenden auch nach Stellenbosch schicken können. Der Dekan der Fakultät bejaht dies ausdrücklich. 

Eingang zur Theologischen Fakultät



Dean DeVries Bock, Dekan Nel, Pator Meylaan

Nach einem kurzen Spaziergeh-, Schwimm- oder auch Projektbesprechungs-Aufenthalt am wunderbaren Sandstrand von Muizenberg, geht es zu einem Farewell Abend bei Thelo Wakefield. Ein reichhaltiges Abendessen mit leckerem Brai erwartet uns. Bei ausgelassener Stimmung ist es abermals Gelegenheit, Menschen aus verschiedenen kirchlichen Kontexten ungezwungen kennen zu lernen und sich auszutauschen. Bei der Frage, wie Gottesdienste während der Pandemie stattfinden konnten kam es schließlich auch zum Vorschlag, doch mal gemeinsam via ZOOM einen Gottesdienst zu feiern. Wir freuen uns drauf!

Kurz nach 1 Uhr morgens bleibt noch, die Koffer zu packen, denn morgen Abend werden wir weiterfliegen nach Tansania.
 



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kwaheri

Usangi Leadership and Training College

20. Geburtstag des Partnerschaftsvertrages mit Südafrika