Ankunft in Singida

Von dem Flug nach Dodoma habe ich, ehrlich gesagt, nicht viel mitbekommen. Nach einer Nacht ohne viel Schlaf und nur gnädigem Wegdämmern auf Flughafenbänken oder im Flugzeugsitz ist das vielleicht verständlich. Aber wir kommen gut in Dodoma an. Bischof Mkumbo empfängt uns herzlich am Flughafen. 





Uns fehlt Katharina. Aber sie fehlt nicht nur uns, sondern auch Bischof Mkumbo, da ich sie fälschlicherweise mit angemeldet hatte. Aber diese Panne lässt sich schnell korrigieren und dann ist es für die Sitzplätze im Auto sogar ganz angenehm, dass wir nur drei Gäste, Bischof Mkumbo und der Fahrer sind.  Ein neues Land, für alle zumindest eine neue Diözese. Wir freuen uns auf die Begegnungen.

Nach Stärkung mit einem reichhaltigen Frühstück machen wir uns auf den Weg, um die ca. 180km entfernte Stadt Singida zu erreichen. Die Fahrt scheint mir jetzt ein wenig unwirklich. Abwechselnd nickt einer von uns ein, während die anderen neues aus der Diözese erfragen. 

Der Linksverkehr ist vertraut, die Fahrweise nicht unbedingt. Irgendwie sind wir froh, dass wir nicht selbst fahren. Auf der anderen Seite strahlt der Fahrer eine wahnsinnige Routine aus und scheint zu wissen, was er macht. 

Bischöfe auf dem gemeinsamen Weg


Wir erreichen Singida und das Headoffice. Ein erstes Hallo mit den Mitarbeitenden. Wir tragen uns in das Gästebuch des Bischofs ein, besichtigen die Kirche und singen "Laudate Omens gentes". Wir sind angekommen. 

Bischöfe diskutieren die Größe der Nordkirche






..wenn die Kirche auch noch zur Hauptpost wird...


Der Rest des Tages gehört der Akklimatisierung. Untergebracht sind wir im "Pastoral and social training Centre" der katholischen Kirche. Wir verfolgen also auch hier einen ökumenischen Ansatz. Wir ruhen ein wenig, Bischof Jeremias organisiert Kaffee und wir brechen zu einem Stadtbummel auf. 

Wir sind Deutschland jetzt zwei Stunden voraus, hängen unserem Schlaf aber viele Stunden nach.... Es wird Zeit, schlafen zu gehen.Gute Nacht.

                                             

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kwaheri

Usangi Leadership and Training College

20. Geburtstag des Partnerschaftsvertrages mit Südafrika